Zinn- und Bleifiguren

Zinn- und Bleifiguren waren zu früheren Zeiten ein beliebtes Spielzeug.

Bereits im Altertum findet man Zinnfiguren. Als Spielzeuge jedoch eroberten sie erst ab Mitte des 18. Jahrhunderts die Kinderzimmer. Es waren vor allem die Zinnsoldaten, die die Herzen der Buben eroberten. Mit ihnen konnte man ganze Schlachten schlagen.

Weltmarktführer war ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Firma Heinrichsen aus Nürnberg. Die Firma wird heute in sechster Familiengeneration weitergeführt.

Ebenfalls aus Nürnberg stammt die Firma Menna. Sie wurde 1899 vonZinngießermeister Hans Menna gegründet. Wie für viele Hersteller, so war auch für Menna das Thema Wildwest sehr interessant. Zu den schönsten Original-verpackungen zählt der Karton dieser Firma. Andere Hersteller verpackten ihre Zinnfiguren dagegen in einfache, kleine Kartons, die dann den Stempelaufdruck "Wildwest" erhielten.  Einige Beispiele von Verpackungen und Figuren sowie eine alte Gießform, geprägt mit DRGM (Deutscher Reichsgebrauchsmusterschutz) sind in der anschließenden Dia-Schau dokumentiert.

Ein sehr schön gearbeitete, dekorative Bleifigur eines Indianerhäuptlings, Höhe 17 cm.

Die Spezialseite für DDR-Indianerspielzeug