Indianerspielzeug - uralt

Reklamefiguren, um 1910

Auf der Suche nach Indianerspielzeug aller Art stieß ich immer mal wieder auch auf Sachen, die sich weit vor 1949 datieren lassen. Es sind interessante Zeitzeugen dabei. Thematisch breit gefächert, reichen sie vom Würfelpuzzle über Stempelspiele bis hin zu Spielfiguren. Letztere kommen zum Beispiel aus dem Erzgebirge (näheres siehe auch unter Fachbeiträge). Die winzig kleinen, gedrechselten Figuren, gerade mal drei Zentimeter hoch, wirken so zerbrechlich, dass man sich kaum vorstellen kann, dass Kinder früher damit spielten.

Interessant sind auch die flachen Werbefiguren mit Indianermotiven. Wir haben welche von der Firma Herm. Bertram und Hänel ("Hänel ist stadtbekannt") in der Sammlung. Die Motive wiederholen sich und wurden sicherlich als Werbemittel generell angeboten. Die Firma brauchte dann nur noch den Holzsockel stempeln oder bedrucken zu lassen. Die beidseitig bunt bedruckten Figuren und Zubehörteile aus Pappe waren vor allem Anfang des 20. Jahrhunderts in Mode. Sie waren eine kostenlose Beigabe für die Kleinen, während Mutti den Wocheneneinkauf tätigte. Woher unsere aber kommen, blieb uns bisher verborgen.

Dia-Schau: Stempelspiel, Ansichtskarte von 1903, Würfelpuzzle und die Bildvorlagen, Mini-Karten-Spiel, erzgebirgische Miniaturfiguren im Gazebeutel, Reklamefiguren von 1910

Die Spezialseite für DDR-Indianerspielzeug